Zum Inhalt springen
LFO Foto: SPD-Landtagsfraktion Niedersachsen

2. Juni 2022: Anerkennung von Covid-19-Erkrankungen als Dienstunfall wichtiger Schritt für Beamtinnen und Beamte

In seiner Funktion als Polizeipolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion äußert sich der heimische Landtagsabgeordnete Karsten Becker zur Anerkennung von Covid-19-Erkrankungen als Dienstunfall.

Pressemitteilung Nr. 18/1387 der SPD-Landtagsfraktion:
Becker: Anerkennung von Covid-19-Erkrankungen als Dienstunfall wichtiger Schritt für Beamtinnen und Beamte

In seiner gestrigen Sitzung hat der Arbeitskreis Inneres der SPD-Landtagsfraktion die Entscheidung des Finanzministeriums begrüßt, die Anerkennung von Covid-19-Infektionen bei Polizistinnen und Polizisten unter bestimmten Voraussetzungen als Dienstunfall zu ermöglichen.

„Wir freuen uns sehr, dass das Finanzministerium unsere Forderung aus dem Februar nun aufgreift. Seit Pandemiebeginn wurden bereits über 100 Anträge auf Anerkennung gestellt – kein einziger wurde bislang positiv beschieden. Dabei ist dies bei gesetzlich versicherten Beschäftigten, etwa im Pflegebereich, längst gängige Praxis“, kommentiert Karsten Becker, polizeipolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. „Insbesondere Einsatzbeamtinnen und -Beamte setzen sich in der Pandemie tagtäglich einem erhöhtem Infektionsrisiko aus. Daher ist die nun getroffene Lösung, per Erlass glaubhafte Fälle im Einzelnen prüfen und genehmigen zu können, ein wichtiger Schritt.“

„Ein Erlass ersetzt aber natürlich keine grundsätzliche Regelung. Wir wollen daher das Fürsorge- und Beamtenrecht weiterentwickeln, sodass das höhere Gesundheitsrisiko künftig rechtssicher und pandemiefest abgebildet ist“, fordert Becker. „Keine Landesbedienstete und kein Landesbediensteter darf wegen der Ausübung ihrer oder seiner Aufgaben vermeidbare Nachteile erleiden.“

Vorherige Meldung: Kriminalstatistik 2021 belegt hervorragende Polizeiarbeit in Niedersachsen

Nächste Meldung: SPD-Politiker setzen sich für Stärkung des Landgerichts in Bückeburg ein

Alle Meldungen